background
logotype

THE WORK of Byron Katie

Du kannst grundlos glücklich sein, aber nicht grundlos unglücklich.

Wenn du ganz klar bist, ist das, was ist, in dem Moment immer genau das Richtige. B.K.

Jeder Mensch erwartet für sich Wohlstand, Erfolg, beste Gesundheit, kreative Gestaltungsräume, stabile Finanzen und harmonische Beziehungen. Oft jedoch klaffen Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander, weil für die Realisierung der Wünsche im Alltag ein Werkzeug fehlt. Ein nicht hinterfragter Verstand ist die Welt des Leiden. The Work of Byron Katie bietet dieses Werkzeug.

 Was ist The Work? The Work ist ein Prozess, der den Verstand klärt. Sie ist eine der wirkungsvollsten Methoden, um menschliches Leiden zu beenden. Sie ist einfach und lebensverändernd und kann zu einem Leben in Freiheit und Freude führen. Jeder kann The Work tun. Sie erfordert keine religiöse, spirituelle oder intellektuelle Vorbereitung, kein Glaubensbekenntnis und kein psychologisches Verständnis – einfach nur das Verlangen, die einfache Wahrheit über sich selbst wieder zu erkennen. Die einfachste Definition von The Work lautet: Vier Fragen und eine Umkehrung.

The Work of Byron Katie besteht aus zwei Teilen. Die erste ist das Niederschreiben deiner Urteile über irgendeine stressvolle Situation in deinem Leben. Der zweite Teil ist das Untersuchen jeder aufgeschriebenen Aussage, indem man die vier Fragen anwendet und dann die Aussage umkehrt um zu erfahren, was genauso wahr oder wahrer ist.

Die vier Fragen:
Ist das wahr?

Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?

Wie reagierst du, wenn du an diesen Gedanken festhälst?

Wer wärst du ohne diese Geschichte?

Beispiel: Hans sollte mich verstehen

Frage 1: Ist das wahr?
Ist es wahr, dass Hans dich verstehen sollte? Wie sieht die Realität aus? Werde still und warte auf die Antwort. Wenn du das Gefühl hast, dass es wahr ist, dann stelle die Frage 2. Falls du fühlst, dass es nicht wahr ist, gehe gleich zu Frage 3 über.

Frage 2: Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?
Diese Frage ist eine zweite Chance um nach innen zu gehen und zu sehen, worüber du denn wirklich die Wahrheit wissen kannst. Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass Hans dich verstehen sollte? Kannst du wissen, was er im Moment am besten verstehen sollte – wie viel  Verständnis er auf seinem Lebensweg jetzt haben sollte? Steht es dir zu, das Ausmass  des Verstehens zu bestimmen, welches eine andere Person auf dieser Erde hat? Und wie sieht die Realität aus? Versteht er dich? Die Antwort zu dieser Frage ist das ,was wahr ist, weil es wirklich ist. Die ganze Welt mag sagen: „ Er sollte dich verstehen, Ehemänner sollten ihre Frauen verstehen.“ Betrachte nun ganz genau deine eigene Erfahrung, um zu sehen, was wahr für dich ist.

 Frage 3: Wie reagierst du, wenn du an diesem Gedanken festhälst?
Was passiert, wenn du denkst: „Hans sollte mich verstehen“ und er es nicht tut? Mach eine Liste. Wie behandelst du Hans? Wie behandelst du dich? Wie fühlt sich dein Körper an? Bringst dieser Gedanke Stress oder Frieden in dein Leben?

 Frage 4: Wer wärst du ohne diesen Gedanken?
Schliess deine Augen. Sieh dich in der Gegenwart von der Person, die du ändern möchtest. Stell dir vor, wie du ihn für nur einen Moment ohne deine Gedanken anschaust. Was siehst du? Nun stell dir vor, wie diese Person sich von dir behandelt fühlt, während du diese Geschichte ausagierst, dass er dich verstehen sollte. Wie sähe dein Leben ohne diesen Gedanken aus?

 
Die Umkehrung
Umkehrungen sind die Chancen, das Gegenteil von dem, was du für wahr haltest, zu erspüren.

Zum Beispiel: „Ich bin ärgerlich auf Hans, weil er mich nicht versteht“ wird umgekehrt „Ich bin ärgerlich auf mich, weil ich mich nicht verstehe“. Ist das genau so wahr oder wahrer? Wenn ich mich selbst nicht verstehe, kann ich dann begreifen, dass Hans mich auch nicht versteht? Eine andere Umkehrung könnte lauten: „ ich bin ärgerlich auf mich selbst, weil ich Hans nicht verstehe.“ Kann ich das finden?

Gehe nach innen, verweile bei jeder Umkehrung. Schau welche davon für dich richtig ist. Erlaube dir, dich zu spüren.

Die Realität ist immer freundlicher, als die Geschichte, die wir über sie erzählen.

Wenn Sie die Work kennenlernen wollen, melden Sie sich unter  Kontakte oder Tel. 052 337 26 38, ich freue mich auf Sie/Dich.

© 2017  mandalakarin.ch  - Webdesign by Paul Bischofberger